Ratschläge bei eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und gefasst ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *